... und so näherte sich die Zeitspanne des elliptischen Umlaufs der exstatischen Klangmesse der magischen Zahl von 6 Jahren ...
"Und es ward geworfen ... der Teufel ... auf die Erde, und seine Engel wurden auch dorthin geworfen." (Offb 12,9)
Current 93 weden in wenigen Wochen gemeinsam mit Sol Invictus, ihren
verbündeten im Geiste und Schaffen, aufbrechen, das Land, das sie
vor Jahren verändert zurückließen, neuerlich zu erobern.
Da von der jetzigen Fan-Generation sicher die wenigsten am 16.6.1985 die
post-apokalyptischen Visionen von David Tibet in Hamburg erleben durften,
gibt es nun eine zweite Möglichkeit, dieses Versämnis
nachzuholen.
Die düstere Kultband Current 93 kommt zusammen mit Sol Invictus
für drei Auftritte nach Deutschland (siehe On-Tou-Seite).
Auf das Phänomen dieses "Kults" soll im nun folgenden Abschnitt
näher eingegangen werden, denn begründet wurde er ganz sicher
nicht nur durch die letzten Veröffentlichungen wie "Looney Runes",
"Earth Covers Earth" oder "Crooked Crosses".
Current 93 wurden 1982 durch David Tibet, John Balance und Fritz Haaman
gegründet (David und John waren Mitglieder bei PTV und Fritz in 23
Skidoo). Die Bandbesetzung wechselte jedoch ständig (u.a. Douglas P.,
Rose McDowall, Hilmar Örn Hilmarsson...), wobei neben Bandleader
David Tibet nur Steven Stapleton (Nurse With Wound) zum dauerhaften Kern
gezählt werden könnte.
Ihren Kultruf werdanken Current 93 vor allem vier Platten: "Lashtal",
"Nature Unveiled", Nightmare Culture" und "Dogs Blood Rising".
Treibende Kraft hinter diesen finster-sakralen Meisterwerken mit Anlehnung
an Aleister Crowley war auch die Verbreitung einschlägiger,
lüstern-morbider Klassiker der Okkulten und der Dekadenz (De Sade's
"120 Day Of..", Mirbeau, Ducasse).
"How can there be pleasure, how can there be joy,when the whole world is
burning..." ("Nightmare Culture). Von feierlichen Fanfaren umrahmt werden
die Sterne der vier Himmelsrichtungen als Zeugen für die Verbrechen
der Menschheit ausgerufen. Ein pathetischer Aufschrei gegen den Lauf der
Dinge, ein Totalangriff auf die Sinne unter dem blasphemischen Banner des
Antichristen. Steinerne Dämonen wie auf dem "Dogs Blood Rising"-Cover
grinsen dem Hörer entgegen und die musikalische Umsetzung dieses
drohenden Infernos bedingt die tiefe innere Verzweiflung, sich von diesem
Nervenkitzel nur noch durch bewußte Reserviertheit abwenden zu
können.
Spirituelle Vorstellungen und Religion spielten bei Current eine wichtige
Rolle. So blieb es auch nur eine Frage der Zeit, wann diese Gratwanderung
von den Zuhörern/Fans in die falsche Richtung interpretiert werden
könnte. Um weitere Ausschweifungen zu korrigieren, hier nun David
Tibets Antwort auf diese leidige Kategorisierung:
"So for all those people who think we've something to do with hating Christ,
or hating God, or being Satanists, they should all go fuck off. Ha!"
Um diesem Mythos von Current's "Schwarzer Kunst" noch mehr ins recht Licht
zu rücken, hier noch eine weitere wichtige Antwort auf obiges:
"Personally now, I've got no interest whatsoever in magical dead-ends, in
Crowleiana, in Cabala, or in any other magical practice or philosophy. All
a total waste of time."
Das ist deutlich genug und somit aus der Traum vieler von einem
antichristlichen Meeting mit Current 93.
Die Philosophie von Current 93 hing damals vom Betrachtungswinkel der Dinge
ab und beinhaltete primär Tibetanischen Buddhismus und christliche
Mystik, speziell die Mythologie des Mittelalters (Hildegard of Binham...
(sic!)) und christlicher Eschatologie.
Tibetanische Musik, Gregorianische Choräle und Armenische Kirchenmusik
verschmolzen mit David Tibets emotionalen Lyriks, verstärkten die
apokalyptische Ausstrahlung obiger Frühwerke. Wahrlich gelang es
Current 93 mit jenen Platten, Meilensteine dieses Genres zu manifestieren,
die leider viel zu schnell vergriffen waren, um einem breiteren Publikum
die Augen und Ohren öffnen zu können.
Spätere Veröffentlichungen von Current 93 brachten jedoch eine
Abwendung von ihren "Post-Industrial"-Wurzeln.
Der auf "Imperium" und "Swastikas For Nobody" (sic!) bereits erkennbare
Crossover zur eher konventionellen Linie wurde spätestens bei "Earth
Covers Earth" vollzogen. Der Begriff der "apokalyptischen Folk Musik" war
geboren.
Erweckte David Tibet von nunmehr an bei vielen den Eindruck eines
personifizierten Chamäleons und alternden Folksängers, so ist dies
eher den unterschiedlichen Betrachtungsweisen des Urteilers zuzuschreiben,
denn trotz akustische Dominanz und einer eher sehr zarten Stimmuntermalung
blieb die subtile Faszination und das Bild einer apokalyptischen
Weltgerichtsvision erhalten.
Zur Zeit arbeitet David Tibet an mehreren Produktionen mit. "Island" mit
HÖH ist bereits ebenso wie "The Sadness Of Things" abgeschlossen und
soll die nächsten Monate erscheinen.
1990 wurde schließlich zum Jahr der Widerveröffentlichung
einiger dieser leider lange Zeit vergriffenen und nur zu Sammlerpreisen
erhältlichen Juwelen. Dawn, Nature Unveiled, Live Bar Maldoror (sic!)
oder Christ & Pale Queens (sic!)ermöglichten es den meisten, sich
nun endlich selber zu überzeugen, daß dieser Kultstatus auch von
der musikalischen Innovation her zu begründen ist.
Das Zillo wird sich während ihrer Tour bemühen, ein Interview mit
David Tibet zu führen, um dem Phänomen dieses Geheimtips von
Kultband auf die Spur zu kommen.
Uwe Höhn