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Current 93
Zillo April/Mai/Juni 1994


Nach der Live-Mini-CD "Hitler As Kalki", der Compliation-Doppel-CD "Emblems: The Menstrual Years" und der CD-Wiederveröffentlichung des "Swastikas For Noddy"-Albums als "Swastikas For Goddy" beglückte David Tibet seine gewaltige Fangemeinde im Frühjahr endlich mit einem neuen Album. "Of Ruine Or Some Blazing Starre" (Durtro/Discordia) ist das erste neue Album seit dem famosen 92er Opus "Thunder Perfect Mind" und vor allem in poetischer Hinsicht ein weiteres Meisterwerk des ehemaligen Crowley-Anhängers und jetzigen "Apocalyptic Folk"-Künstlers. Dirk Hoffmann besuchte David Tibet daheim in London und sprach mit ihm über sein Leben und Werk, über Buddhismus und christliche Mystik, Hitler und Faschismus, Träume und eschatologische Ängste, Magie und zukünftige Pläne.

Bevor 1984 die ersten beiden Alben von Current 93 erschienen, "Nature Unveiled" und "Dogs Blood Rising", hatte David Tibet schon ein bewegtes Leben hinter sich, das schon zu mancherlei Spekulationen Anlaß aab. Nachdem David den größten Teil seiner Jugend in Malaysia verbracht hatte, kehrte er ]4jährig nach England zurück und studierte später an der Universität von Newcastle Politik und Geschichte. Bis zu dieser Zeit hörte er T-Rex, Alice Cooper, David Bowie, Black Sabbath und kaufte sich 1973 "Raw Power" von Iggy & The Stooges. Doch schon in Newcastle kam David mit der Szene in Berührung, mit der er heute zwar musikalisch nichts mehr zu tun hat, deren Mitbegründer aber noch immer zu seinen besten Freunden zählen.
"Ich glaube, das erste, was ich von dem hörte, was man heute als Industrial oder Avantgarde bezeichnet, war 'Dead On Arrival' von Throbbing Gristle, die mir ein Freund an der Uni empfahl. Als ich immer zu Virgin in Newcastle ging, arbeiteten Andrew McKenzie von The Hafler Trio und Ben von Zoviet France dort, und Andrew empfahl mir zwei weitere gute Gruppen: Nurse With Wound und Whitehouse, deren 'Total Sex'-Album ich gleich kaufte. Ich schrieb dann an Steven Stapleton und John Fothergill von Nurse With Wound und kaufte mir das 81 er Album 'lnsect & Individual Silenced'", erinnert sich David.
Doch nicht nur seine Faszination für experimentelle Industrialbands prägte den musikalischen Werdegang von Current 93. Vor allem tibetanische Gesänge und gregorianische Choräle hatten es schon dem jungen David angetan, und bereits mit zehn Jahren kam er mit Aleister Crowley in Berührung, dem 1875 geborenen Magus, der, obwohl man ihn als Scharlatan bezeichnen muß, wohl instinktiv realisierte, daß Magie auf irgendeine Weise mit dem menschlichen Willen zusammenhing, und zwar mit dem tiefen, instinktiven Willen des Menschen. Von den schrecklieben Visionen der Apokalypse beeindruckt, sympathisierte Crowley stets mit den Gegnern des Himmels, den Drachen, den Falschen Propheten, dem "Tier" und der Scharlachroten Frau, bis er sich mit "To Mega Therion", dem "Tier", dessen Zahl "die eines Menschen ist", nämlich 666, identifizierte.
Bei einem Besuch in der Schweiz erfuhr Crowley von einem Eingeweihten (George Cecil Jones) von der Existenz des Londoner "Hermetic Order of the Golden Dawn", in den er im November 1898 aufgenommen wurde. Nachdem man ihm dort den nächsthöheren Grad verweigert hatte, trat er 1912 in den englischen Zweig des 1902 von den "Freimaurer-Brüdern" Karl Kellner, Heinrich Keim und Theodor Reiß gegründeten Ordo Templi Orientis (O.T.O.), der neben den Geheimnissen der Freimaurer, Illuminaten und Rosenkreuzer vor allern Sexual-Magie lehrte.
Crowley beschäftigte sich mit der Kabbala, dem I Ging und Tarot und gründete 1920 auf Sizilien seine Abtei Thelema, in der er mit seinen Anhängern magische. sexualokkulte und drogenbedingte bewußtseinserweiterende Erfahrungen anstrebte, wobei ein exzessives bisexuelles Liebesleben für sein Verständnis von Magie von Bedeutung war. Als er 1947 verstarb, hatte man Crowley als eine Person in Erinnerung, deren Arroganz, Hochmut, Theatralik und Selbstüberschätzung lächerlich und unerträglich war.
David Tibet wurde als Zehnjähriger auf dem Flughafen in Malaysia auf die Paperback-Ausgabe von Crowleys Novelle "Moonchild" aufmerksam, in der ein junges Mädchen in einen magischen Krieg zwischen zwei Männern verwickelt wird, eine lunare Intelligenz auf unvorhergesehene Weise zur lnkarnation gelangt und die wichtigsten französischen und englischen Okkultisten aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts lächerlieh gemacht werden. Als Davids homosexueller Religionsiehrer, der für den Jungen eine besondere Zuneigung empfand, das Buch entdeckte, tat er alles, um ihn in magisehe Praktiken und Theorien einzuweihen. Da Davids Briefe vom Schuldirektor abgefangen wurden, blieben seine Schreiben an die verschiedensten magischen Organisationen unbeantwortet.
"Später interessierte ich mich für Leute wie Manson, Huysmans, Baudelaire und andere französische Poeten. Als ich dann zur Uni ging, fing ich an, Platten von Nurse With Wound und Whitehouse zu sammeln. Als ich nach London ging, dachte ich nicht daran, irgendeine Band zu gründen. Ich mochte die Musik, aber mein Hauptinteresse galt dem tibetischen Buddhismus. Aber dann lernte ich Genesis P-Orridge kennen, der mich in Psychic TV integrierte, und dann lernte ich all die anderen Leute kennen, denn die Szene in London ist immer sehr klein gewesen, was diese Art von Musik angeht. Wenn man Steve Stapleton kennt, wird man auf jeden Fall auch auf John Fothergill, William Bennett, 23 Skidoo, Cabaret Voltaire und all diese Leute stoßen", beschreibt David seinen weiteren Werdegang.
Indes blieb Davids Interesse an Aleister Crowley ungebrochen. Aus dem technischen Begriff "the 93rd Current", der Crowleys Religion "Crowleyanity" bezeichnete, formten David, John Balance (Coil) und Fritz Haaman (23 Skidoo) den Bandnamen Current 93, wobei der Zahlenwert 93 für das eigentliche Wort des Äons stand: ALLALA (= Gott nicht Nicht).
"Als ich Current 93 gründete, war ich Mitglied im O.T.O., der Crowleyschen Organisation. Crowleys Philosophie ist das 93rd Current, technisch gesagt. aber in erster Linie war Current 93 für mich ein netter, anonymer Name, ein wenig mysteriös. Ich habe mich zwar mit Crowley beschäftigt, konnte mich aber nicht 'Do what you will' oder 'Tantra for everyone' nennen. Der Name Current 93 war insofern schon witzig, weil selbst Leute, die meinten, mit Crowley vertraut zu sein, nicht wußten. was das '93rd Current' ist, weil es ein ganz spezieller Begriff ist. Aber wenn sich die Leute wirklich mit Crowley beschäftigen würden, wüßten sie, daß das '93rd Current' Crowleys Religion ist", meint David lapidar dazu.
Mit der 1983 veröffentlichten 12" "LASHTAL" zollte David seinem Idol den größten Tribut, wobei die Davids Meinung nach einzige wirklich okkulte Aufnahme von Curent 93 auf der Beschwörung von Malkunofath beruhte. Die Bedeutung des Begriffs, "LASHTAL" läßt sich mit der kabbalistischen Zahlenmystik entschlüsseln, wonach "LASHTAL" dem Zusammenwirken (ShT) von LA (das mütterliche Prinzip des Lebensbaums) und AL (dem väterlichen Prinzip) entspricht. Mit der Vereinigung der beiden Prinzipien soll der Abyssos, der Abgrund zwischen der Welt der Ideen und dem (körperlich) Seienden, beschlossen werden. Die beiden Stücke der Debüt-Maxi, "LASHTAL" und "Salt", die auch auf der 92er CD-Wiederveröffentlichung des "Nature Unveiled"-Albums enthalten sind, erreichen ihre mystische Intensität vor allem durch einen rituell-repetitiven Rhythmus, der durchaus authentischen Charakter hat.
Obwohl David Tibet nach zwölfjähriger Mitgliedschaft aus dem O.T.O. ausgetreten ist und heute nicht mehr gut auf Aleister Crowley zu sprechen ist, blieb ihm mit Crowley bis heute die Faszination an den christlichen Apokalypsen gemein, die zu einer Zeit entstanden sind (ihre Niederschrift erlebte etwa zwischen 100 vor und 100 nach Christus ihre höchste Blüte), als das "Wort" noch nicht Mittel zur Preisgabe des eigenen Geistes diente, sondem noch vielmehr im Dinglichen ruhte, weil das Weltbild noch nicht in in geistiges und ein materielles auseinandergebrochen war und Realität und Imagination noch ineinanderflossen.
Die Apokalypsen bieten eine kunstvoll komponierte Mischung aus Legenden und Überlieferungen, aus vermeintlicher oder echter Vision und Phantasie und sind eine jüdische Literaturgattung, die uraltes Wissen und tradierte Weisheit weitergibt. Durch die Verkündigung des bevorstehenden Weltendes sollten sie die Hoffnung auf das Ende aller Not nähren und zur Bekehrung aufrufen, wobei die unterschiedlichsten kulturellen Einflüsse spürbar sind: Persisch-iranische Wurzeln kommen in der Zwei-Äonen-Schilderung, im kosmischen Dualismus, im Gegensatz der göttlichen und satanischen Macht, im Engel- und Dämonenglauben und in der Auferstehungslehre zum Ausdruck, der Hellenismus prägte die Unterweltsschilderung, die Babylonier lieferten die Zahlenmystik und das astrologische Wissen, von den Ägyptern stammt die Verehrung der Sonne als Sinnbild Gottes.
In visionären, geheimnisvollen Bildern versuchen die Apokalypsen die Ankunft des zweiten, des göttlichen Äons, die Herrlichkeit des Jenseits und den Glanz des göttlichen Thrones zu beschreiben, nachdem das erste, irdische Äon zerbrochen ist. Obwohl der Zeitpunkt des Weltendes nirgends deutlich genannt wird, wird klar, daß dieses Ende nahe bevorsteht, und obgleich die Apokalypsen den Zweck hatten, Juden und später die Christen zum Ausharren in ihrer Notlage zu ermuntern und sie durch die Naherwartung des Weltendes und der Gottesherrschaft zu trösten, hat die Angst vor den Höllenqualen und die Sehnsucht nach einer friedvollen, von Gerechtigkeit und Liebe geprägten Welt bis heute nichts von ihrer Faszination verloren, wobei religiöse Fanatiker zum Ende des zweiten Jahrtausends nun erneut das Ende der Welt verkünden.
"Historisch gesehen wurden die Stimmen, die das Ende der Welt prophezeiten, immer dann lauter, wenn ein Jahrtausend zur Neige ging. Ich habe mich mit diesem Thema seit ungefähr 15 Jahren beschäftigt und viele Bücher darüber gelesen. Dabei habe ich festgestellt, daß in schwierigen Zeiten die Menschen stets denken, daß das Ende der Welt naht. Ein guter Grund dafür, daß das Ende der Welt nicht eintreten wird, ist das Ende des vorigen Jahrtausends, als die Leute sich beklagten, daß es so viele Vergewaltigungen, Morde und Kriege gibt, daß Jesus bald zurückkehren muß. Die Dinge stehen heute ähnlich schlecht, aber nichtsdestotrotz haben die Menschen heutzutage eine weitaus schrecklichere Angst davor, daß die Welt von einer Seuche bedroht ist, wenn man von inneren Empfindungen ausgeht. Vor tausend oder zweihundert Jahren haben sich die Menschen auch einander bekämpft und Blutbäder angerichtet. aber sie haben nicht den Planeten zerstört. Der Schaden, den sie anrichteten, beschränkte sich auf andere Menschen und die Städte, die sie erbauten. Heute haben wir die Möglichkeit, das ganze Leben auf der Erde auszulöschen. Die Luftverschmutzung, das Abholzen der Wälder etc. vermindern nicht nur die Lebensqualität, sie sind auch für Krankheiten wie AIDS und Krebs verantwortlich", glaubt David. "Ich habe gerade das Vorwort zu einem Buch mit Lyrics beendet. das ich bald veröffentlichen werde. Darin habe ich geschrieben, daß ich vor 15 Jahren, als ich Current 93 gründete, eine Menge dieser Ideen im Kopf hatte und wirklich hoffte. daß das Ende der Welt bald hereinbrechen würde. Ich hatte das Gefühl, daß es ein gutes Ende für alles bedeuten würde, aber ich glaubte nicht, daß es passierte. Mittlerweile denke ich, daß es tatsächlich sehr bald geschehen wird, vielleicht nicht zu unseren Lebzeiten, aber doch ziemlich bald. Auch verschiedene Prophezeiungen wie die der Tibeter, Hindus, Christen und des Islams betonen, daß (gewisse Generationen, die wir teilweise gerade durchleben, dazu bestimmt sind, das Ende der Welt zu erleben.
Die Stimmen diesbezüglich sind allerdings immer lauter gewesen als es den tatsächlichen Umständen entsprochen hätte, aber es gibt manchmal eine Minderheit von religiösen Fanatikern, die ihre Ängste auf eine breite Masse von Menschen übertragen.
"

Die beiden jeweils um die 19 Minuten langen Stücke der 84er Debüt-LP "Nature Unveiled", "Ach Golgotha (Maldoror is Dead)" und "The Mystical Body Of Christ In Chorazaim (The Great In The Small)", die David mit Steven Stapieton und John Fother gill von Nurse With Wound, John Murphy und weiteren Freunden eingespielt hat, sowie das ebenfalls 1984 veröffentlichte Album "Dogs Blood Rising", reflektierten Davids Interesse an eschatologischen Schriften des Christentums und der dekadenten Poesie des französischen Surrealisten Lautreamont ("Die Gesänge des Maldoror", 1869), die er mit lateinischen Vocals und gregorianischen Chorälen musikalisch untermalte, lange bevor ihre Profanisierung durch Michael Cretus Projekt Enigma ihren Höhepunkt erreichte. wobei der sphärisch-experimentelle NWW-Sound noch weitaus präg nanter war, als er es heute ist. Jedenfalls wurde bei "Nature Unveiled", "Dogs Blood Rising", dem Live-Album "Live At Bar Maldoror" (1985) und "Dawn" (1986) schon deutlich, wie wichtig Davids Freunde für die Realisation seiner Ideen sind, obwohl klar ist, daß Current 93 ohne David Tibet nicht existieren könnte, auch wenn er kein Instrument spielt.
"Ich bin Current 93, weil ich die Person bin, die entscheidet, was und wie es gemacht wird. Douglas, John und Steve sind meine drei besten Freunde. Douglas hat fast an jedem Album mitgewirkt, John allerdings nur bei wenigen, und Steve war an jedem Album beteiligt. Current 93 sind immer meine Ideen, meine Obsessionen gewesen und die Musik, die ich hören wollte. Die Musik reflektiert auf emotionale Weise meine Obsessionen, aber Steve machte daraus etwas, das viel kraftvoller war. Wenn Steve nicht wäre, würde ich trotzdem die gleiche Musik machen. mit einer Akustikgitarre und schreiend, daß das Ende der Welt bevorstünde, aber sie hätte nicht die Tiefe, die sie jetzt aufweist. Doug und Steve sind schon wichtig für die Alben, weil sie Freunde sind, und selbst wenn sie nichts für das Album an sich machen würden, sind sie wichtig, weil ich alles mit ihnen bespreche. Ihre Gefühle und ihr Idealismus bedeuten mir sehr viel. Mittlerweile ist auch Michael Cashmore sehr wichtig für mich. der auf dem letzten Album und 'Thunder Perfect Mind' mitgewirkt hat. Wenn Steve mir ein Tape schickt, machen Michael und ich das Album und schicken Steve einen rohen Mix davon, wobei ich ihm sage, daß ich diese Wirkung, jenes Gefühl erreichen möchte", klärt David mich über die Rollenverteilung bei Current 93 auf.
1985 begann sich David für Menstruation und ihre mythologischen Interpretationen zu interessieren. Mit Steve und einem neuen isländischen Freund namens Hilmar Örn Hilmarsson (HÖH), einem Crowley-Sammler und Runenexperten, der David später mit Freya Aeswynn bekanntmachen sollte, spielte er zwei "dream-like improvisations" namens "In Menstrual Night" ein, zu denen der damals zehnjährige Ruby Wallis den Gesang übernahm.
"Zu jener Zeit war ich von Menstruation wie besessen. Ich versuchte, alles darüber zu finden, was man nur finden konnte. Aber ich war auch von Kinderreimen, Kinderliedern und Träumen fasziniert, von Träumen, bei denen man einschläft und in richtige Träume hinübergleitet, die eine andere Realität beschreiben. Vielleicht kennst du das Gefühl, wenn man auf einer Party bei einem Freund unter Freunden ist, schläfrig, leicht angetrunken und vielleicht etwas bekifft ist und in einer Ecke vor sich hindämmert. Man hört die Musik, und irgendwann wird sie zu einer Art Kinderreim, zu dem sich vereinzelte Gesprächsfetzen, die man aufschnappt, gesellen, was eine lange, bizarre Geschichte ergibt. Auf diese Weise erscheint eine seltsame Landkarte. Die Idee zu 'In Menstrual Night' war, daß man es sich um zwei oder drei Uhr morgens anhören sollte, wenn man schläfrig wird, aber ich glaube, das tut niemand."
Danach setzte sich David mit Douglas P. (Death In June) und Rose McDowall (Strawberry Switchblade) zusammen, um ein Popalbum aufzunehmen, das, wie David hoffte, wie eine perfekte Verbindung von Arthur Lee und Buck Dharma klingen sollte. Neben Menstruation flossen James Joyce ("Finnegans Wake"), englische Märchen, nordische Mythologie, Enid Blythons Kinderfigur Noddy, Lautreamont, Strawberry Switchblade (deren Hit "Since Yesterday" er coverte), der Charles Manson-Mörder Beausoleil und Blue Öyster Cult (deren "The Summer Of Love" adaptiert wurde) als Einflüsse in "Swastikas For Noddy" ein. Boyd Rice, Ian Read und Freya Aeswynn übernahmen einige Vocalparts, zusätzliche Unterstützung erhielt David zudem von John Balance, HÖH und Gary Carey.
"'Swastikas For Noddy' war eine Popversion von 'In Menstrual Night'. Während 'In Menstrual Night' darum ging, in einen Traum zu gleiten, handelt 'Swastikas For Noddy' davon, sich bereits in einem Traum zu befinden, ihn zu erleben und zu durchstreifen wie in 'Sgt. Peppers' oder 'Yellow Submarine', wo man sich über all die Leute wundert, die so dumme, verrückte Lieder spielen. Bei 'Swastikas For Noddy' singen Kinder über Vergewaltigung, erscheinen schreckliche Kobolde, Noddies fliegen durch die Lüfte, Heavy-Groups wie Blue Öyster Cult spielen laute Musik, der Manson-Mörder tritt auf, kurz: alles, was ich mag, wurde zusamniengeschmissen, und Douglas spielte die Akustikgitarre, um das Album poppig zu machen. Ich weiß nicht, wie es genau dazu gekommen ist, Doug und ich lebten zu jener Zeit in einer Wohnung, hatten zusammen getrunken, dann kam Doug mit seiner Gitarre und einer Idee für einen Riff, der eigentlich kompliziert war, aber da Doug auch betrunken war, konnte er es nicht besser, so daß 'Beaulusoleil' daraus wurde. 'Swastikas For Noddy' kommt der Situation nahe, wenn man acht Jahre alt ist, in der Schule sitzt und auf 12 Uhr wartet, damit man spielen kann. Die Türen werden geöffnet, verschiedene Spiele werden gespielt, man schubst sich, zieht den Mädchen an den Haaren und singt Kinderlieder", beschreibt David den Charakter des Albums.
Neben den teils energischen Gesängen David Tibets erinnerten nur noch vereinzelte Stücke ("Panzer Rune") an die düster-melancholische Vergangenheit von Current 93. Viele Songs wurden ausschließlich gesungen bzw. gesprochen, andere wie "(Hey Ho) The Goddy (Oh)" erhielten nur eine für das Album typische Begleitung einer Spieluhr. Der Einfluß von eingängigen Kinderliedern und -reimen war allerorten herauszuhören, doch Davids beginnende Depression, die ihn nach Island trieb, ließ das Album letztlich zu einem merkwürdig anmutenden Sammelsurium seiner tagträumerischen Halluzinationen werden.
Kaum waren die Aufnahmen zu dem im September 1987 veröffentlichten Album "Swastikas For Noddy" beendet, machte sich David an die Arbeit zum "Imperium"-Album, auf dem er sich erstmals intensiv mit dem Buddhismus und der Vergänglichkeit des Lebens auseinandersetzte. Das melancholische Album mit einem fast dämonisch intensiven musikalischen Ausdruck verarbeitete unter anderem Texte von Gelehrten wie Ecclesiastes ("Imperium I + Ill") und Dhammapada ("Imperium II") und hatte den Verfall der westlichen Welt zum Grundthema erhoben.
"'Imperium' habe ich gleich nach 'Swastikas For Noddy' aufgenommen. Zu der Zeit war es um meine Gesundheit sehr schlecht bestellt. Man hatte mir gesagt, daß ich zwei Krankheiten hätte und bald sterben oder für immer verkrüppelt sein würde. Das machte mich natürlich ziemlich depressiv. Die Sache mit 'lmperium' und meinen Ansichten zu der Zeit hing aber weniger mit der Vergänglichkeit des Lebens zusammen, dieser Tatsache sind wir uns schließlich alle bewußt, sondern mit dem Gefühl, nicht das im Leben geschafft zu haben, was man tun wollte. Das sind vielleicht zwei Seiten eines Problems. Wenn man weiß, daß man z.B. zehn Jahre zu leben hat, nimmt man sich vor, ein Buch zu schreiben und eine Sinfonie oder den kompletten 'Schlagermusikkatalog' (sic!) zu lernen. Aber wir wissen nicht, wann wir sterben, und wir müssen uns versichern, daß wir in persönlicher, kreativer und jeder anderer Hinsicht alles getan haben, das uns wichtig erschien zu tun. Für mich ist dies das beste Argument gegen Zeitverschwendung. Manche Leute sagen, daß das nichts ausmacht, wenn nach dem Tod nichts mehr kommt; es würde aber auch egal sein, wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe weil es auf einer anderen Ebene passieren würde. Für mich haben diese Argumente keinen Sinn, weil wir in unserem Innern nicht wissen, ob wir ein anderes Leben vor uns haben, aber wir glauben auch nicht, daß das Leben wie eine Kerze ausgelöscht wird. Da wir nicht wissen, was uns nach unserem Tod erwartet, sollten wir alles tun, um unser Leben mit Sinn zu füllen. Das ist das menschliche Dilemma, aber auch des Menschen Glück, daß wir nicht wissen, wann unser Leben endet, so daß wir ständig kreativ sind und weitermachen."
Interessant ist bei "Imperium" die Vermischung von buddhistischen und christlichen Texten, ebenso wie Dadavids Geschichte darüber, wie er mit dem Buddhismus in Berührung gekommen ist. Daß "Imperium" dabei nicht als bloße Collage von westlichen und östlichen Kulturleistungen verkommen ist, ist vielleicht auch Davids Auffassung von der prinzipiellen Gleichheit der christlieben und buddhistischen Lehre zu verdanken.
"Grundsätzlich besteht kein Unterschied zwischen dem Buddhismus und dem Christentum. Wenn man das Christentum an sich - also ohne den Müll, den die Päpste und Martin Luther darauf angehäuft haben - und den Buddhismus so betrachtet wie ihn Buddha gemeint hat - ohne die abergläubischen Vorstellungen und Riten -, stellt man fest, daß sie eine gemeinsame Botschaft haben. Sie sind nur unterschiedliche Methoden, die eigene Erfüllung zu erfahren. Die Christen im Westen fühlen sich vom Buddhismus angezogen, weil sie darin etwas Exotisches finden, während sie gleichzeitig sehen, wie korrupt das Christentum ist, wie der Gemeindepfarrer seine Haushälterin und Kinder bumst, schwarze Messen in der Kirche abhält oder was auch immer, so daß sie zu dem Schluß kommen: Das ist nicht mehr das Christentum, das ist nicht mehr das, was Christus gepredigt hat. Andererseits muß man sich fragen, warum so viele Menschen, die in einer buddhistischen Gesellschaft aufwachsen, zum Christentum konvertieren", gibt David zu bedenken.
"Sie sehen nämlich auch, wie der örtliche Buddhistenpriester seine Haushälterin und Kinder bumst. Beide Gesellschaften sind vom Aussehen und der Musik der jeweils anderen fasziniert, aber man verwechselt die Kleidung, das Äußere mit dem Herzen, mit den Botschaften, die die Religionen vermitteln wollen."
Die Beschäftigung mit dem Buddhismus, aber vor allem seine schwere Krankheit ließ David realisieren, daß Crowley zwar über mächtige Kräfte verfügte, deren Eigenschaft aber nicht gut war. Seither dachte David auch oft daran, einen anderen Namen als Current 93 zu wählen, war sich aber stets der Problematik bewußt, die mit einer Namensänderung einhergehen würden.
"Ich habe an viele verschiedene Namen gedacht, z.B. an Current 888, weil das der Name Christi im Buch der Offenbarung ist. Ich sprach mit Steven Stapleton darüber, und er meinte: Wie du angefangen hast, solltest du auch weitermachen. Und ich kann mit dem Namen leben. Er bedeutet wirklich nicht viel. Schließlich bin ich derjenige, der hinter Current 93 steht, und die Leute mögen den Namen auch. Wenn ich einen anderen Namen wählen würde, käme ich sicher in die gleiche Situation, daß ich von den Leuten gefragt werde, was der Name bedeuten würde, z.B. bei Current 888, ob ich damit ausdrucken wolle, daß jeder Christ in der Hölle landen wird, oder ähnlich dumme Fragen beantworten müßte. Ich habe Current 93 gewählt und bleibe dabei", beendet David die Diskussion darüber.
Die nächsten beiden Alben "Christ And The Pale Queens Mighty In Sorrow" und "Earth Covers Earth" (beide 1988) verarbeiteten schließlich die Traurigkeit, die David schon zu der Entstehung von "Imperium" empfand, jedoch noch nicht ausdrücken konnte. Mit der Einbeziehung von Tony Wakeford (Sol Invictus) wurde Davids Vorliebe für folkloristische Musik noch intensiver ausgelebt, so daß er sich dazu entschloß, seine Musik fortan als "Apocalyptic Folk" zu bezeichnen.
"Ich habe viel Folkmusik gehört und mich immer noch für Apokalypsen interessiert. Ich war ziemlich genervt davon, in die Industrial-Ecke gesteckt zu werden, weil Current 93 noch nie eine lndustrial-Band gewesen ist. Mit Industrial verbinde ich Geräusche, harte Sounds, atonale Klänge und elektronisch gesteuerte Drummaschinen. Unter Industrial verstehe ich Tapeaufnahmen von miserabler Tonqualität und voll von lärmigen Sounds, zu denen Leute über Charles Manson, Hitler und Konzentrationslager brüllen."
Auf der 1992 veröffentlichten CD-Version von "Earth Covers Earth" befindet sich mit "The Dreammoves Of The Sleeping King" ein 1985 entstandenes Stück, das thematisch "In Menstrual Night" ähnelt und von Ländern handelt, in die die Träume wandern, wenn sie gestorben sind.
"Als Kind hielt ich Träume für so realistisch, daß ich, wenn ich z.B. von einem Comic träumte, das ich unbedingt haben wollte, am am Morgen völlig enttäuscht war, wenn es nicht unter meinem Kopfkissen lag. Jedenfalls weckte es mein Interesse an Träumen. ich wollte etwas über ihre Natur erfahren, woher sie kamen und vor allem wohin sie gingen. Sicher sind Träume sehr persönlich, aber ich glaube auch, daß gewisse Träume von uns allen auf die eine oder andere Weise geträumt werden, weil wir alle Teil einer universellen Schwäche sind. Wenn wir schlafen, sind Träume jedenfalls ein wichtiger Bestandteil unseres Schlafs, und oft wirken die Träume noch nach, wenn wir erwachen, oder man gleitet von einem Traum in den nächsten. Die Existenz von verschiedenen Traumebenen finde ich faszinierend, und das hat nichts mit dem Okkulten, Astralreisen oder so etwas zu tun. Aber wo geht das Leben hin, das wir in unseren Träumen leben? Ich meine, wenn es für jeden von uns ein Land der Träume gibt, werde ich dort Millionen von Comics finden, oder es gibt für alle nur ein Land, wo sich alle Träume treffen."
Dagegen beschäftigte sich David auf dem "Christ And The Pale Queens"-Album teilweise (in "Forever Changing" und dem Titelsong) mit den Visionen Hildegard von Bingens (1098 -1179), deren durchlaufendes Thema die volle Einheit der Schöpfung ist - in der Engelwelt, in Pflanze und Tier, im Sinnenleben, im Seelenringen, im Gnadenwirken. In einem von Machtgier, Prunksucht und Askese geprägten Jahrhundert der Gegensätze, des Aufbruchs, der Verzweiflung und der Hoffnung schrieb sie nebst umfangreicher Naturstudien drei große Visionen nieder: "Scivias" - das Mahnbuch für ein gottgefälliges Leben, "Liber vitae meritorum" - das Buch von den Lebensverdiensten, und schließlich "Liber divinorum operum" - das Buch von den Werken Gottes.
Davids ebenso wie das heutzutage stärker wiedererwachte Interesse an der rheinischen Äbtissin dürfte neben der sprachlichen Schönheit und den Erkenntnissen aus der Natur für die Medizin größtenteils auf der Auseinandersetzung zwischen Gott und Satan beruhen, die bei Hildegard von Bingen zentrales Thema ist. In der Mitte des Kampfes steht nämlich der Mensch, der durch Gott die Kraft erhält, die zerstörenden Mächte zu überwinden. Hildegard läßt ihn erkennen, daß er in die verborgenen kosmischen Zusammenhänge der Schöpfung und der Heilsgeschichte eingeordnet ist, wobei sie die Bilder ihrer Visionen nicht nur aus den Apokalypsen des Judentums und Urchristen, sondern auch aus den Spannungen der Zeitgeschichte und dem alltäglichen Geschehen bezieht.

Während seiner Zeit in Island entstand von 1986 bis 1991 eine weitere Zusammenarbeit von David und HÖH; "Island" ist insofern ein ungewöhnliches Current 93-Werk, da Hilmar mit seinen ausgetüftelten Synthie-Arrangements, die ein wenig an Vangelis erinnern, und einschmeichelnden Melodien fast allein für die Umsetzung des musikalischen Konzepts verantwortlich zeichnete.
"Für den sinfonischen Charakter von 'Island' ist Hilmar verantwortlich. Island hat sicher etwas, das so eine Art von Musik kreieren könnte, eine bestimmte Atmosphäre, aber die kommt nicht von Hilmar, weil seine Musik nicht besonders isländisch klingt, eher wie eine weiche Wagner-Version", meint David dazu. "Wir haben ziemlich lange an dem Album gearbeitet und waren praktisch mit allem unzufrieden, was wir taten. Hilmar kümmerte sich eine Ewigkeit um die Musik, und als wir einmal zwölf Stunden im Studio gearbeitet hatten, schlief ich auf dem Sofa ein. Hilmar kam dann um drei Uhr morgens herein und weckte mich, war ganz begeistert davon, daß er 'Falling' aufgenommen hatte, und wollte gleich meinen Gesang dazu aufnehmen. Ich war völlig verschlafen, als ich ihm sagte, daß ich keine Lyrics hätte, aber er meinte nur, ich könne es. Alles, was ich singen konnte, war ein schläfriges 'Falling', weil ich wieder schlafen wollte. Ich denke, die Atmosphäre des Albums ist mehr davon geprägt, daß ich die meiste Zeit geschlafen hatte und zu unmöglichen Zeiten aufgeweckt wurde, sowie der Tatsache, daß ich eine Menge christlicher Bücher in der Tasche hatte, die ich in der Zeit las. Die Atmosphäre von 'Island' ist eine Mischung aus Island, Hilmar und Schlaf."
Nach einem längeren Aufenthalt in Japan, wo das 1988 eingespielte und 1990 veröffentlichte Live-Album "Looney Runes" entstanden ist, kehrte David nach London zurück, um sich bald an die Arbeit des Doppelalbums "Thunder Perfect Mind" zu machen. Doch zuvor erschien mit "As The World Disappears..." 1991 ein weiteres Livealbum, das einen Auftritt vom 15.12.1990 in Amiens, Frankreich, dokumentiert. Im Gegensatz zu "Looney Runes", das sich noch als eine Mischung aus krachig-lärmigen Sounds und den lieblichen Vocals von Rose McDowall präsentierte, weist "As The World Disappears..." bereits den minimalistischen, Davids hingebenungsvolle Gesänge begleitenden Akustikgitarrensound auf, der für die kommenden Werke von Current 93 charakteristisch werden sollte.
Mit dem 92er Album "Thunder Perfect Mind" wurde schon an der liebevollen Gestaltung des Booklets mit ausführlichen Lyrics deutlich, daß die Texte für David eine neue Qualität erhalten haben.
"Die Lyrics werden immer wichtiger. Sie waren immer in emotionaler Hinsicht wichtig, so wie bei 'Nature Unveiled' und 'Maldoror Is Dead', wo ich Gefühle ausdrückte, die ich empfunden habe, wobei ich mich nicht darum kümmerte, ob die Lyrics für andere Leute wichtig sein könnten. Mittlerweile sind die Texte insofern wichtiger geworden, als ich mehr und mehr versuche auszudrücken, warum ich etwas fühle, ohne daß ich irgendwelche Botschaften vermitteln möchte. Gerade nach 'Swastikas For Noddy' wurde die Musik immer um die Texte herum geschrieben, so daß die Musik die Emotionen reflektierte, die in den Lyrics ausgedrückt wurden. Für das letzte Album 'Of Ruine Or Some Blazing Starre' habe ich Michael meine Texte gegeben und ihm vorgesummt, wie die Lieder ungefähr klingen sollten. Michael spielte mir verschiedene Versionen vor, die ihm dazu einfielen, bis ich sagte: 'Ja, das ist es.' Ich kann kein Instrument spielen und habe einen schlechten Sinn für Rhythmus und Timing, aber bezüglich der Dinge, die ich aussagen möchte, habe ich ein gutes Ohr für das, was ich mir vorstelle."
Mit dem Titel "Hitler As Kalki", der 1993 als Live-Mini-CD ausgekoppelt werden sollte, dürfte David eigentlich die letzten Kritiker davon überzeugt haben, daß er ebensowenig wie sein Freund Douglas ein Nazi ist, auch wenn David meint:
"Es interessiert mich nicht, die Leute davon zu überzeugen. Ich meine, auf welcher Basis behauptet man, ich sei ein Nazi? Ich habe noch niemanden getroffen, der mich als Nazi bezeichnet hätte. Die Leute denken 'vielleicht' 'manchmal', daß ich ein Nazi sei, weil ich mit Douglas befreundet bin und die Leute glauben, er wäre einer, was er definitiv nicht ist. Ich kenne Douglas schon sehr lange und weiß es sicher besser als die Leute, die behaupten, Doug sei ein Nazi. Doug hat immer gesagt: 'Das erste, was Hitler tat, war, die Homosexuellen ins KZ zu transportieren.'
Ich habe meine Ansichten zu Hiltler und den Nazis oft genug kundgetan, und ich denke, Hitler und die Nazis waren Satan. Die Deutschen haben ein großes Problem mit Hitler, was nur zu verständlich ist. Sie denken, daß jeder andere ein Teil der Verantwortung dafür tragen müßte. Es gehen viele Probleme damit einher. In England denken noch viele alte Leute, daß alle Deutschen Verantwortung für Hitler tragen müßten, was ich für Schwachsinn halte. Ich meine, du trägst keine Verantwortung für Hitler, und ich wäre dumm, wenn ich ich ablehnen würde, weil dein Vater gegen meinen Großvater gekämpft hat. Da die Deutschen diesbezüglich so sensibel sind, erwarten sie, daß alle anderen ebenso sensibel darauf reagieren sollten.
Faschismus ist eine Religion für unangepaßte Leute, und ich habe nichts dagegen, wenn Autonome gegen Faschismus kämpfen, aber wofür kämpfen sie? Man muß für etwas sein, es reicht nicht, gegen etwas zu sein. Manchmal sieht man in England Dokumentationen wie 'Der Aufstieg des Nazismus in Deutschland', wo sie dann dumme, fette Skinheads zeigen.
Als Hitler an die Macht kam, hatte er eine sehr gute Organisation. Er hatte auch viele dumme Leute in seiner Partei, aber auch einige, die sehr clever waren. Jedenfalls wäre er nicht so weit gekommen, wenn er so viele dumme Skinheads um sich gehabt hätte. Douglas hat ein Faible für deutsche Uniformen und Symbole, er mag den Stil, aber er ist kein Faschist
", stellt David ein für allemal fest.
In der Fußzeile zum Songtext bringt David schließlich die Hoffnung zum Ausdruck, daß die Zerstörung bald überwunden sei und ein neuer Himmel und eine neue Erde erscheinen werde. "Ich denke, man muß immer voller Hoffnung sein, und ich warte hoffnungsvoll darauf, daß die Zerstörung vorübergeht, damit eine neue Welt entstehen kann. Ich glaube, daß aus der kosmischen Perspektive das Leben auf der Erde endlos ist, aber unsere Welt wird zerstört und wiedergeboren werden. Allerdings werden wir von der Erde verbannt und in den Himmel oder in die Hölle geschickt. Wenn die Welt endgültig zerstört worden ist, werden also einige auf die neue Erde zurückkehren, die anderen gehen in den Himmel oder in die Hölle. Ich bete inbrünstig dafür, daß ich nach diesem Ende in den Himmel komme."
Während buddhistische Lehren und christliche Apokalyptik immer noch Leben und Werk von David Tibet bestimmen, ist er er Magie gegenüber mehr als skeptisch geworden, kann aber verstehen, wenn sich heutzutage immer mehr junge Leute vom Christentum abwenden und sich den unterschiedlichsten magischen Theorien und Praktiken zuwenden.
"Ein Grund für die Rebellion junger Leute ist, daß sie andere Menschen empören wollen, sie durch ihr seltsames Aussehen. schockieren möchten, weil sie von ihrer Individualität überrascht werden. Also sagen sie, daß sie sich für Crowley interessieren. Das Problem ist nur, daß sich diese Mechanismen umkehren. Wenn man vor zwanzig Jahren in ein Konzert ging und sagte: 'Ich bin Crowley-Anhänger', war jeder erschrocken darüber. Wenn man das heute auf einem Gothic-Konzert sagen würde, erhöben sich alle anderen Finger, weil jeder auf Crowley steht. Heute würde vielleicht jemand schockieren, wenn er verkünde, daß er wirklich glaube, daß Jesus Christus Gottes Sohn sei.
Daß das Christentum bei den Menschen versagt, hängt letztlich mit der ziemlich zerstörerischen Praxis zusammen, mit der man das Reich Gottes vergrößern wollte. Aber die Leute sehen im Christentum nur die großen Probleme, mit denen es behaftet ist, die Inquisition, die strenge Erziehung von Priestern an der Schule - und wenden sich deshalb von ihm ab. Das ist auch völlig verständlich. Was sie nicht tun, ist, die guten Dinge zu berücksichtigen, die das Christentum bewirkt hat. Das ist wie bei den Nachrichten, in denen wir nur die ganze Scheiße zu sehen bekommen, aber nicht, daß auch Gutes passiert. Deshalb rebellieren die Leute, aber ich denke, sie tun das, ohne daß es irgendwohin führen würde.
Wenn man sich für Crowley, Tarot, keltische Mythologie oder was auch immer interessiert, dann weil man gegen etwas rebelliert, das einem mißfällt. Also werden die Leute Satanisten, weil sie auf Jesus spucken, vergessen aber, daß Satan ohne Christus nicht existieren kann. Satanismus ist die andere Seite des Christentums. Und selbst das umgekehrte Kruzifix bedeutet, daß Jesus immer noch existiert. Diese Reaktion halte ich für närrisch
", meint David.
Nachdem im letzten Jahr die Current 93-Doppel-CD-Compilation "Emblems: The Menstrual Years" und die Live-Mini-CD "Hitler As Kalki" erschienen und "Swastikas For Noddy" bzw. das dazuaehörige "Remix"-Album "Crooked Crosses For The Nodding God" im CD-Format wiederveröffentlicht wurden, wird in diesem Jahr vermehrt neues Material von Current 93 erscheinen.
Den Anfang machte das neue Album "Of Ruine Or Some Blazing Starre", das David mit Steve und Michael Cashmore eingespielt hat, unterstützt von Phoebe Cheshire, die mit ihrer faszinierenden Stimme maßgeblich zur gefühlsbetonten Atmosphäre des Albums beitrug. So präsentiert sich das neue Album als ein rundherum liebevoll gestaltetes Sammelsurium künstlerischer Anekdoten, vereint beeindruckende Illustrationen, musikalische Zitate aus dem Mittelalter und der Renaissance mit Zitaten von Davids Lieblingsschriftstellern wie Louis Wain und Pierre de Ronsard.
Während die Textzitate diesmal jedoch nur vereinzelt aufgetreten sind, integrierte David eine Vielzahl von traditionellem Liedgut von Komponisten wie Anthony Holbome (gest. 1602), Calum Ruadh und William Lawes (1602-1645), aus dessen Song "Beauty In Eclipsa" David den Albumtitel entlehnte.
"Ich würde nicht sagen, daß ich die Musik, die ich höre, adaptiere. Aber die Musik, die ich zuhause am meisten höre, stammt aus der Zeit zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert, also gregorianische Choräle, Polyphonie und englische Komponisten wie William und Henry Lawes.
Ein Stück vom neuen Album stammt von einem Komponisten namens Holborne, von dem ich glaubte, daß es ein gutes Einführungsstück sein würde, da es eine liebliche Atmosphäre ausstrahlte, die die von mir gewünschte Wirkung erzielte.
Ein anderes Stück stammt aus mittelalterlicher Pilgermusik, die etwas von Marschmusik hatte, mich aber auch emotional stark berührte. Die beiden Stücke von meinem neuen Minialbum 'Lucifer Over London' sind indischen Sanskrithymnen entnommen. Es gibt schon vieles, das ich aufgreife, wenn es mich begeistert, meist nur ein paar Noten oder Rhythmen.
"
Auch bezüglich der Texte ist sich David einer Entwicklung bewußt, die über Jahre Form annahm und auf dem neuen Album einen ersten Höhepunkt erreicht.
"Bei dem neuen Album wurde ich am meisten von anderen Schriftstellern und Künstlern beeinflußt. Früher habe ich mich nur mit mir selbst auseinandergesetzt. Mittlerweile bin ich von einigen Autoren fasziniert, die ähnlich fühlen wie ich. Ich habe über zwei Jahre an dem Album geschrieben, viele Texte verfaßt, allein über dreißig Seiten im letzten Entwurf. Es wurde viel zusammengesetzt und umhergeschoben, bis ich meinte, daß es das sei, was ich ausdrücken wollte. Es hat mich ziemlich deprimiert, als ich damit beschäftigt war. Ich finde, daß manche Musiker und Künstler ein ähnliches Gefühl bezüglich des nahenden Endes haben. Ich denke, das letzte Album war das persönlichste, das ich je gemacht habe, und auch das mit den meisten Einflüssen, weil ich in den letzten zwei Jahren viele Leute getroffen habe, die mir viel bedeuten, deren Kunst ich mit meinen Emotionen verbinden konnte."
Mittlerweile ist das neue Minialbum "Lucifer Over London" erschienen, danach soll eine Sammlung von Davids Texten in Buchform erscheinen.
"Das Lyrics-Buch wird ungefähr 90% meiner Texte enthalten und eine CD, auf der Material aus den letzten 12-15 Jahren zu hören sein wird, Stücke, die ich immer schon veröffentlichen wollte, es aber nicht konnte, weil es z.B. Hörspiele auf Kassette waren, Outtakes aus dem Jahre 1983, Material, das mir am Herzen liegt, das ich aber nicht auf einer CD zum Verkauf veröffentlichen wollte."

Dirk Hoffmann


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