[ Man möge diesen Artikel - was Schreibweisen und Fehlinformationen angeht - nicht allzu ernst nehmen... -- Pri ]
Es ist soweit! Current 93 sind Ende März mit den Vorgruppen Sol
Invictus und Death In June auf Tour.
Und nun die schlechte Nachricht. Es werden nur vier Konzerte stattfinden.
Geplant waren zwar mehr, aber David Tibet hat Angst um seine Stimme. Naja,
was wäre auch ein Current Konzert mit einer angeschlagenen Stimme von
David.
Im Verlauf der Jahre haben Current eine musikalische Gradwanderung (sic!)
vollzogen.
Eine Gradwanderung, die vor allem auf David's ereignisreiches Leben
zurückzuführen ist. Als er in den 80' Jahren nach London kam, um
Klassische, Tibetische und buddhistische Philosophie zu studieren, hätte
er wohl nie gedacht, daß er einmal Musik machen würde.
In der Londoner Szene traf er auf Genesis P. Orridge von Throbbing Gristle
und John Ballance (sic!).
Sie gründeten zusammen das Projekt Psychic TV. John verließ
später die Band, um neue musikalische Wege zu gehen, und gründete
mit Peter Cristopher (sic!), Fritz Haaman und Steven Stapelton (sic!) (ex-
Nurse with wound), die Gruppe Coil.
Man muß wissen das Tibet in jener Zeit Mitglied der Sekte O.T.O. war,
einer okkulte Gruppe deren Anhänger sich den Lehren von Aleister
Crowley verschrieben haben.
Außerden verspürte David den Wunsch, eine eigene Formation zu
gründen.
So entstand 1983 mit John Ballance und Fritz Haaman die Gruppe Current 93.
Der Name der Band sollte die starke Bindung ihrer Mitglieder an den
Okkultismus wiederspiegeln (sic!).
Crowleyanity = the 93rd Current
Auch wenn Tibet sich später von Aleister Crowley distanzierte, so blieb
doch der Name der Band bestehen.
1983 jedoch waren Musik und Text noch okkultistisch geprägt.
Tibet versuchte, die Einwirkungen äßerer Einflüss mit seiner
eigenen Gefühlswelt zu verbinden. So entstand die erste 12"
Lashtal.
Die folgenden zwei Alben Nature unveiled und Dogs Blood rising
verkörpern Tibets Besessenheit von christlichen Texten über die
Apokalypse.
Er ließ sich auch von surrealistischen Schriftstücken des
französischen Autors Lautreamont inspirieren.
Gemeinsam mit Steven Stapelton verarbeite (sic!) er seine damaligen Visionen:
Gregorianische Mönchsgesänge, angstgeladen von Vorstellungen des
jüngsten Gerichts, wechseln sich schlagartig mit schreienden Elementen
und ruhigen atmospärischen Sequenzen ab.
1985 trat dann in der Musik von Current 93 der entscheidende Wandel ein.
Tibet begann einerseits, alles zu lesen, was mit Mythologie
zusammenhängt. Andererseits lernte er den Isländer HÖH
kennen.
Beides führte ihn von seinen post-industriellen Wurzeln weg. Zusammen
mit HÖH und Stapelton spielte er ein neues Album ein, In menstrual
night.
Ein zehnjähriger Junge übernahm die Gesangsparts der hypnotisch
anmutenden Songs.
Danach wollte Tibet eine Pop-Platte machen.
Unter Mitwirkung von Rose McDowall (Strawberry Switchblade) und Douglas P.
(Death In June) erschien Swastikas for Noddy, eine musikalisch
sonderbare Mischung aus verschiedenen Stilelementen.
Nur kurze Zeit später erschuf David seine wohl melancholischste LP -
Imperium.
In den Texten verarbeitet Tibet christliche und buddhistische Reflexionen
über die menschlich Vergänglichkeit, während die Musik von
drückender Schönheit ist.
Fasziniert von den Tönen akustischer Instrumente, begann er auch die
Arbeit an zwei neuen Alben: Christ and the pal (sic!) queens mighty in
sorrow und Earth covers earth.
Die allmähliche Zuwendung zu ungekünstelten akustischen
Klangcollagen, wurde speziell von Tony Wakeford von Sol Invictus
gefördert.
Er führte bei Current 93 Instrumente vom Cello bis zur Flöte ein.
Von nun an weist die Musik von Current mehr Atmosphäre auf. Tibet
selbst bezeichnete sie derzeit als Apocalyptic Folk.
1989 wurde die Band auf Konzerten nach Japan eingeladen. Nach vier
Konzerten in Tokio begann die Arbeit an Songs, in denen Tibet Live-Aufnahmen
mit japanischen Freunden aufarbeitete.
Mit diesen Material kehrte Tibet nach London zurück.
Einen Teil davon veröffentlichte er in der Current 93 Presents-Serie
zusammen mit einigen tibetischen Gesängen. Inzwischen war David
nämlich Buddhist geworden.
Seine Studien unter dem ehrwürdigen Lama Chimed Rig 'dzin Rinpoche
begannen eine zunehmende Rolle bei Current 93 zu spielen.
The sadness of things ist ein Beispiel dafür. Das Album
enthät ein Dreißigminutenstück, welches sich textlich mit
dem Tod aus japanisch-buddhistischer Sichtweise auseinandersetzt. Diese
Platte erscheint demnächst auf dem Plattenmarkt.
Das ist bei weitem nicht alles. Zeitgleich zu The sadness of things
nahmen Current 93 zusammen mit dem Medizinforscher Harry Oldfield eine LP
auf. Diese wird in der Current-Serie unter dem Titel Current 93 Presents
Sveinbjorn Beinttenson (sic!) herauskommen. Sie bietet dem Interessierten
ganz neue Töne: Oldfield hat elektromagnetische Impulse in spezielle
Kristalle geleitet, die dadurch Geräuschen erzeugen. Außerdem
wirde eine neue Platte mit dem Titel Island erwartet und man darf sich
auch über einige Wiederveröffentlichungen früherer Current 93
Werke freuen.
Gespannt darf man auch auf David's erstes Buch sein, an welchem er zur Zeit
gerade arbeitet.
Zusammengefaßt kann man nur sagen, 91 wird sicherlich ein Current 93
Jahr.
Inga Reetz